gottfried egert verlag
Postfach 1180
D-69259 Wilhelmsfeld
Fax: 06220 / 6701
E-Mail: info@egertverlag.de
Bücher Arb
Versand & Verlagsservice
An der Klinge 8
69250 Schönau
Tel.: 06228-1018
Fax: 06228- 9248212
E-Mail: verlagsservice@arb24.de

Cecilia Dreymüller
studia litteraria Band 5
Die Lippen des Mondes.
Spanische Lyrikerinnen der Gegenwart (1959-1990).
1996, IX + 240 S.
ISBN: 3-926972-44-6
EU 16.00 Klicken, um Artikel zur Bestellung vorzumerken.

Schreiben Sie eine Rezension zu diesem Titel.   

Warum tauchen nahezu keine modernen Lyrikerinnen in den spanischen Literaturgeschichten auf? Die Antwort ist einfach: Während der Franco-Diktatur wurden ihre Texte gerne als ?Hausfrauenpoesie? abgewertet. Aber auch nach 1975 konnten sie sich nur schwer gegen einen Literaturbetrieb durchsetzen, der vom Machismo geprägt war. Ausgerechnet die männerzentrierte erotische Lyrik Ana Rosettis brachte dann die Lyrikerinnen ins Gespräch. Dichterinnen wie Cristina Peri Rossi oder Amparo Amorós hingegen fanden im Ausland lange Zeit mehr Beachtung als in Spanien. Als es in den achtziger Jahren zu einem spektakulären Anstieg von Veröffentlichungen und Verkaufszahlen kam, blieb eine tiefergehende literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Lyrik spanischer Frauen aus. Die Kritik reagierte lediglich mit der Polemik um die Begriffe ?poesía femenina? und ?poesía escrita por mujeres?.

In dieser Studie untersucht die Autorin das literarische Phänomen des ?Booms? der Lyrik von Frauen und gleichzeitig seine außerliterarischen Faktoren. Unter Berücksichtigung von mehr als 50 Lyrikerinnen fügen sich die chronologisch angeordneten Werkbeispiele zu einer Geschichte der Lyrik von Frauen zusammen. Sie macht den Prozess anschaulich, wie die Frauenlyrik als Antwort auf ihre Marginalisierung entstanden ist. Gleichzeitig stellt sich die Autorin der allgemein verbreiteten Tendenz entgegen, diese Lyrik als Grenze zu definieren, wodurch sie doch wieder nur ins Abseits gedrängt werden würde. Im Anhang der Arbeit gibt eine ausführliche Bibliographie erstmals einen vollständigen Überblick über die Primär- und Sekundärliteratur zu vier Generationen spanischsprachiger Lyrikerinnen.


Seitenanfang | Home

© 2024 by gottfried egert verlag – All rights reserved.
 
Admin