gottfried egert verlag
Postfach 1180
D-69259 Wilhelmsfeld
Fax: 06220 / 6701
E-Mail: info@egertverlag.de
Bücher Arb
Versand & Verlagsservice
An der Klinge 8
69250 Schönau
Tel.: 06228-1018
Fax: 06228- 9248212
E-Mail: verlagsservice@arb24.de

Alessandra Riva
Traumboote nach Italien.
Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung deutscher Italienschlager.
2012, VII + 289 S.
ISBN: 3-936496-36-9
EU 49.00 Klicken, um Artikel zur Bestellung vorzumerken.

Schreiben Sie eine Rezension zu diesem Titel.   

Insbesondere in den fünfziger und sechziger Jahren waren die Italienschlager in Deutschland sehr populär und eine sehr große Anzahl davon wurde komponiert und verbreitet. Dieses Phänomen wird in der Dissertation Traumboote nach Italien. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung deutscher Italienschlager untersucht, indem die drei Schwerpunkte des Schlagers, der Begegnung Italien-Deutschland und der Traumwelt bzw. des Mythos Italien ausgearbeitet werden. Die Arbeit ist in zwei Teilen aufgebaut: Im ersten handelt sie von der Gattung Schlager im Allgemeinen, indem ihre Definition erarbeitet, ihre Geschichte dargestellt und ihre konstitutiven Elemente analysiert werden; im zweiten Teil wird das Phänomen der Italienschlager behandelt, das Italienbild dieser Italienschlager untersucht und ihre Bedeutung für die deutsche Nachkriegsgesellschaft erläutert.
Der Schlager ist ein Spiegel der Gesellschaft, der die Stimmungen der Bevölkerung sowie historische und gesellschaftliche Ereignisse aufnimmt; er drückt Gefühle und Wünsche aus, in denen die Zuhörer die eigenen erkennen. Die Begegnung zwischen Deutschland und Italien ist der wichtigste Grund der Italienbegeisterung der Deutschen, die zur Italienmode der Fünfziger Jahre geführt hat und deren Elemente in den Italienschlagern festzustellen sind. Diese Begegnung fand bereits vor Jahrhunderten, zur Zeit der deutschen Italienreisen des 16.-17. Jahrhunderts, die aufgrund der Sehnsucht nach dem Süden unternommen wurden, und durch die sogar im Mittelalter nachweisbare italienische Einwanderung, statt. Dazu kommt noch das Bedürfnis nach Ablenkung bzw. Träumen von einer anderen Realität. Auch die Entwicklung des Tourismus und die Präsenz der italienischen Gastarbeiter in Deutschland haben das Interesse für Italien und für die Italiener verstärkt. Alle diese Elemente fließen in die Italienschlager ein. Italienbilder werden in der Literatur, in der Kinoindustrie, durch den Tourismus, auf den Reiseplakaten tradiert und vermittelt. Die italienische Kultur, z.B. die Esskultur und die Mode, hat den deutschen Alltag beeinflusst und beeinflusst ihn immer noch.
Die ausführliche Textanalyse der im Korpus gesammelten Italienschlager, die bestätigt, dass diese Gesangstücke alle Eigenschaften der deutschen Schlager haben, außerdem viele Italiensignale (italienische Eigennamen, Orte, Ausdrücke, Wetter, Liebe, Musik) enthalten, die die Szenen in die Traumwelt Italien projizieren, mündet in eine Klärung des Italienbildes der deutschen Italienschlager und seiner Appellstruktur. Dieses Italienbild ist der Mythos der Italianität im Sinne Roland Barthes?. Die Italienschlager werden im Titel der Dissertation als Traumboote bezeichnet, denn sie sind die Mittel, die zur Traumwelt Italien führen. Jeder kann mühelos einsteigen, weil die Bilder, die angeboten werden, auf die allgemeinen kulturellen Kenntnisse zurückgreifen und ohne Anstrengungen erkannt werden. Sie sind ausgewählte Elemente aus dem realen Italien, das im Hintergrund weiterhin existiert, sind aber Allgemeinplätze, die die Scheinwelt einfach darstellen und die jeder mit den eigenen Wünschen, Erfahrungen und Träumen ausfüllen kann. Sie sind also eine Verbindung zwischen Bekanntem und Neuem. Das Italienbild, das erzeugt wird, ist also ein vereinfachtes, positiv verklärtes Bild, ein Mythos, der sich der realen Welt bedient.
Die letzte Frage, der in dieser Dissertation nachgegangen wird, ist die Funktion dieser Schlager bzw. dieses Italienbildes für die deutsche Nachkriegsgesellschaft: Der (Italien)Schlager als Boot zu einer Traumwelt hat eine sehr große Bedeutung vor allem während der Wiederaufbauzeit in Deutschland, in der das Bedürfnis an einen Zufluchtsort lebenswichtig war. Obwohl heutzutage keine Italienschlager mehr komponiert werden und die Realität Italien bekannt ist, die nicht nur aus Sonne, Meer, Liebe und Mandolinen besteht, bleibt die Zuneigung der Deutschen zu Italien erhalten.


Seitenanfang | Home

© 2024 by gottfried egert verlag – All rights reserved.
 
Admin