gottfried egert verlag
Postfach 1180
D-69259 Wilhelmsfeld
Fax: 06220 / 6701
E-Mail: info@egertverlag.de
Bücher Arb
Versand & Verlagsservice
An der Klinge 8
69250 Schönau
Tel.: 06228-1018
Fax: 06228- 9248212
E-Mail: verlagsservice@arb24.de

Anne Boisson, Wolfgang Reumuth
Unterrichtssprache Deutsch - Französisch.
1995, IX + 228 S.
ISBN: 3-926972-46-0
EU 10.00 Klicken, um Artikel wieder von der Bestell-Liste zu streichen.

Schreiben Sie eine Rezension zu diesem Titel.   

Wissen Sie, wie man auf französisch sagt: ?Schaut zu zweit in ein Buch?, ?wegen unentschuldigten Fehlens? oder ?Unser Lehrer hat drei Minuten überzogen?? Wenn nicht, finden Sie die französischen Entsprechungen in diesem Werk, das Wörter, Ausdrücke und Wendungen enthält, die zur Vorbereitung und Gestaltung eines einsprachigen Französischunterrichts nützlich sind und von denen man viele in einem Wörterbuch vergeblich suchen wird. Zahlreiche Beispielsätze, die im Unterrichtsgespräch unmittelbar verwendet werden können, sind in die nach Sachgebieten geordnete Zusammenstellung eingefügt. Die Hauptkapitel sind den Themen Schule, Lehrmittel, Technische Hilfsmittel, Unterricht, Sprachunterricht, Anforderungen an den Schüler, Beurteilung des Schülers und Unterrichtsbegleitende Aktivitäten gewidmet.

Obwohl dieser Band in erster Linie für Lehrer konzipiert ist und demzufolge den Unterricht aus der Lehrerperspektive darstellt, sind doch auch viele Äußerungen aufgenommen worden, die Schüler an Lehrer richten oder untereinander verwenden können. Ein detailliert aufgeschlüsseltes deutsches und französisches Wortregister ermöglicht ein schnelles und problemloses Auffinden des gesuchten Begriffs und seiner französischen oder deutschen Entsprechung.

Da der Band konsequent zweisprachig angelegt ist, wird er nicht nur deutschen Französisch-Lehrern sondern auch französischen Deutsch-Lehrern bei der Durchführung eines einsprachigen Unterrichts gute Dienste leisten. Auch für Französisch-Studierende, die das Lehramt anstreben, wird die Durcharbeitung des Buches von Nutzen sein. Ein ausführlicher Anhang mit einem Überblick über das französische Schulsystem rundet das Werk ab.


Seitenanfang | Home

© 2024 by gottfried egert verlag – All rights reserved.
 
Admin